Terra Preta Pionier Dr. Pabst

IMG_2636Dr. Ing. Eije Erich Pabst gilt als der Pionier der Terra-Preta-Forschung. Er begann bereits 1976 während des Geographie- und Bodenkundestudiums Einzelhinweisen und mündlichen Informationen über Terra Preta nachzugehen. 1978 führte er gemeinsam mit Gerard Bechtold drei Monate lang Geländearbeiten im Amazonasgebiet durch. Die daraus resultierenden Diplomarbeiten waren die ersten wissenschaftlichen Untersuchungen über Terra Preta. In umfangreichen Laboranalysen an der Universität Bayreuth gelang Pabst u.a. der Nachweis, dass Terra-Preta-Humus anders strukturiert und 5 mal stabiler ist, was erstmals die hohe Fruchtbarkeit von Terra Preta wissenschaftlich belegte. Auf der Basis dreijähriger Geländearbeiten bei 6 verschiedenen Indianervölkern im Amazonasgebiet in den Jahren 1988-1991 trug Pabst in der ersten Dissertation über Terra Preta weltweit weitere Informationen zu deren Entstehung und der Rolle der Indianer bei.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAIm Jahre 2010 nahm Pabst als Experte an zwei wissenschaftlichen Veranstaltungen in Berlin und Hamburg teil, 2012 wirkte er bei der Konzeption und als Experte im ZDF-Film „Rettung aus dem Regenwald – Die Wiederentdeckung der Terra Preta“ von Ingo Schulze und Christine Traber mit.